Über uns

Eine Erfolgsgeschichte

FEDER-Software ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit insgesamt 11 Mitarbeitern. Wir sind seit über 30 Jahren im Ferienmarkt tätigt und Spezialisten für die Verwaltung Ihrer Ferienobjekte. Die ständige Weiterentwicklung und Anpassung unseres Reservierungs- und Buchungssystems an unsere Kundenbedürfnisse und an die sich ständig ändernden Marktgegebenheiten haben uns zum Marktführer in Deutschland gemacht.

Unsere Stärken

 

  • Die langjährige Erfahrung im Tourismusgeschäft hat uns zu Spezialisten in der Verwaltung und Darstellung Ihrer Objekte gemacht. Das FEDER-System ermöglicht Ihnen effizientes Arbeiten und damit einen hohen ökonomischen Nutzen für Ihr Unternehmen.
  • Unser aufmerksames und freundliches Supportteam steht Ihnen telefonisch und per E-Mail zur Seite. Neue Kunden werden in Schulungen nach Absprache vor Ort oder per Fernschulung in das Programm eingewiesen.
  • Unser Reservierungs- und Buchungssystem wird durch unser kreatives und dynamisches Programmierteam ständig weiter entwickelt.

Da wir nah am Kunden sein wollen, besuchen wir unsere Kunden direkt vor Ort. Diese Kundennähe ermöglicht es uns Ihre Bedürfnisse für eine gutes Reservierungs- und Buchungssystem ungefiltert zu erfahren und mit Ihnen im Gespräch zu bleiben.

Unsere Firmengeschichte

Die Gründung der FEDER-Software GmbH (damals noch als GbR) begann 1980. Arno Feder hatte damals gerade sein Studium abgeschlossen und einen Auftrag zur Erstellung eines Reservierungs- und Buchungssystem für eine Vermietagentur auf Sylt angenommen. Dieser innovative Kunde auf Sylt (inzwischen in der 2. Generation) hat aktiv an der Gestaltung des FEDER-Systems mitgearbeitet.

Die Computer waren damals noch so groß wie ein massiver Schreibtisch, nur viel schwerer, sodass Statiker erforderlich waren, um zu überprüfen, ob die Büroräume als Standort geeignet sind.

Schon 2 Jahre später kamen die ersten PCs mit 10 MB Festplatte. Die neue Computertechnik machte es nötig, das Reservierungs- und Buchungssystem in einer anderen Computersprache zu programmieren um es schneller und anwenderfreundlicher zu gestalten.

Bald kamen neue Kunden auf Sylt und aus anderen Orten der Nord- und Ostseeküste dazu. Arno Feder holte Heidrun Mayer-Falk 1985 zur FEDER-Software GmbH um die immer neuen Kundenanfragen bewältigen zu können. Damals haben Heidrun Mayer-Falk und Arno Feder das FEDER-System mit einer Diskette direkt vor Ort bei unseren Kunden installiert. Mitte der 90ziger wurde es aufgrund der hohen Kundenanzahl nötig, FEDER-Software breiter gefächert aufzustellen. Jürgen und Bernd Schindler wurden als Programmierer mit ins Boot geholt, Heidrun Mayer-Falk hat die Kundebetreuung und den Verkauf des FEDER-Systems übernommen, während Arno Feder sich auf die Programmierung der Vermietbuchführungsmodule konzentrierte. Dies war der Schritt, die komplette Abrechnung mit ins FEDER-System zu integrieren und damit ein Produkt zu schaffen, das bis jetzt einzigartig ist.

Die Jahrtausendwende brachte das Internet als neues durchgesetztes Medium und damit eine weitere Herausforderung. FEDER-Software GmbH erkannte das effiziente Potential des Internets schon sehr früh und programmierte erneut das FEDER-System um. Damit war das FEDER-System seit 1999 das erste internetbasierte Reservierungs- und Buchungssystem in Deutschland. Dafür war eine Systemadministration der Server nötig, die erst von Jürgen und Bernd Schindler mit übernommen wurde und seit 2010 in den Händen von Isaac Puch-Rojo liegt.

Die Komplexität des internetbasierten Systems machte es nötig einen Support zur Unterstützung unserer Kunden einzurichten. Frau Thomassen kam 2000 zur FEDER-Software GmbH und baute mit Heidrun Mayer-Falk ein Supportsystem für unsere Kunden auf. 2013 wurden noch zwei weitere Kollegen für die Kundenbetreuung im Support eingestellt. Simon Heide und Felix Brenke unterstützen unsere Kunden bei der Verwaltung ihrer Ferienobjekte mit ihrem umfassenden Wissen.

2014 wurde die Übergabe der Firma an Dr. Martina Matthes eingeleitet, damit die Gründer Arno Feder und Heidrun Mayer-Falk sich in absehbarer Zukunft aus dem Geschäft zurückziehen können. Die Entwicklung der Finanzbuchhaltungsmodule wird zurzeit an Lekshmi Prasanth übertragen. Sie wird in Zukunft die Betreuung dieser Module von Arno Feder übernehmen. Ina Stahmer ist das neueste Mitglied und unterstützt die Geschäftsführer in dem neu geschaffenen Bereich Marketing und ist gemeinsam mit Martina Matthes für die Kundenbetreuung vor Ort zuständig.